Browser Helper Object (BHO)

Heutige Browser können mit einer Vielzahl von Erweiterungen, sog. "Plugins" oder "Addons" an die eigenen Bedürfnisse angepaßt werden. Beim inzwischen veralteten Internet Explorer wurde dies seit Version 4 u.a. durch sogenannte "BHO"s ermöglicht.

Diese BHOs waren an sich nützlich, konntenn aber auch Schadcode ausführen, da sie über den Internet Explorer Zugang zum gesamten System hatten.

Wegen den möglichen Problemen mit BHOs hatte Microsoft seit Windows XP ServicePack 2 den Internet Explorer mit einem "Add-on Manager" versehen, wo sich der Benutzer die aktivierten BHOs ansehen und evtl. deaktivieren konnten. Da man jedoch genaue Kenntnisse brauchte, welche Erweiterungen nun sinnvoll und welche schadhaft sind, war dies nicht sehr praktikbel.

Inzwischen ist der Internet Explorer durch den Browser Microsoft Edge abgelöst worden.