Dialer

Bedeutet zu Deutsch in etwa "Einwahlprogramm". Wer früher noch ein Modem verwendete, um ins Internet zu gelangen, musste sich - wie bei einem Telefonanruf - mit seinem Internetprovider per Einwahl verbinden.

Ursprünglich waren Dialer also nichts schädliches - Sie dienen nur dazu, die Verbindung ins Internet herzustellen. Jedoch wurden einige der Programme von unseriösen, teilweise kriminellen durch Varianten ersetzt, die nicht den eigentlich günstiogen Provider, sondern teuere 0190/0900-er Nummern anwählen - und das ohne Zustimmung des Benutzer.

Heuzutage geht man über DSL oder eine direkte Netzwerkverbindung ins Internet. Durch die weitere Verbreitung von Internet-Telefonie besteht aber wieder die Gefahr, dass der Router, der der Verbindung ins Netz herstellt, dazu mißbraucht wird, kostenpflichtige Telefonate zu initiieren. Daher ist es wichtig, auch die Software auf dem Router aktuell zu halten.